Oman - Zauberhafter Orient

Oman-Im Lande des Sultans

Das rund 300 000 qkm große Sultanat von Oman liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel. Im mittleren und Nahen Osten spielt dieses Land noch immer eine wichtige geopolitische Rolle, denn seine Küsten reichen vom indischen Ozean über die Strasse von Hormuz bis an den Arabisch-Persischen Golf. Lange Zeit kontrollierte die alte See- und Handelsmacht Oman selbst die Seewege zwischen Asien und Afrika. Die Omanis beherrschten mit ihren legendären Segelschiffen praktisch den gesamten indischen Ozean. Die Insel Zansibar vor der Küste Ostafrikas gehörte bis 1964 zum omanischen Imperium.

Berichten zufolge soll Vasco da Gama auf seiner Entdeckungsfahrt nach dem Fernen Osten auf die Erfahrungen eines omanischen Lotsen gezählt haben; und Grundlage für die spannenden Geschichten von Sindbad dem Seefahrer seien die Erzählungen von heimkehrenden omanischen Seeleuten gewesen.

Gleichzeitig lässt sich Omans Geschichte und Besiedelung bis ins 12. Jahrhundert vor Christus nachweisen. Viele Wehrtürme, Festungen und Burgen sind teilweise bis heute erhalten geblieben oder bestens restauriert worden.

Das Al-Hajar-Massiv prägt mit malerisch schön gelegenen Oasen, bizarr geformten Schluchten und Tälern, wilden Berglandschaften und engen, wasserführenden Canyons den gesamten Nordosten des von Sultan Qaboos regierten Landes. Den weitaus größten  Teil Omans bedecken allerdings Wüsten und Steppen. Hier leben auch heute noch ihn ihren Traditionen verwurzelte Beduinen. Im gesamten Land knapp zwei Millionen Menschen.

An Omans 1700 km langer Küste wechseln sich steil ins Meer abfallende Berge mit langen menschenleeren Stränden ab. Ganz im Süden dagegen bei Salalah in der Region Dhofar, bescheren die Einflüsse des Monsuns dem Lande echtes tropisches Klima.

Auch an der Schwelle zum 21. Jahrhundert pflegt man im islamisch geprägten Sultanat seine Traditionen und oriantalischen Bräuche, doch die weltoffenen Omanis geben sich äußerst liberal und tolerant. Im Großraum um die alte Hauptstadt Muskat, am Überseehafen Mutrah mit seiner mediteran anmutenden Corniche und im Geschäftszentrum Ruwi hat die Zukunft ohnehin längst begonnen, auch wenn dem Besucher beim Gang durch die alten Souq (Basar) von Mutrah noch immer wohltuende Erinnerungen an vergangene Zeiten begegnen.

Unter der vorausschauenden Politik des vom Volk sehr geschätzten Sultan Qaboos bin Said gibt Oman ein Musterbeispiel dafür ab, wie ein noch vor rund dreißig Jahren von der Außenwelt total abgeschlossenes Land eine Entwicklung nehmen kann, in welcher sich der orientalische Zauber vergangener Epochen mit dem High-Tech-Zeitalter der Gegenwart zu einem fast perfekten Mosaik zusammenfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen